Aktuelles

< Bronze im kasachischen Schneesturm für Linus Heidegger bei der Winter Universiade 2017
22.02.2017 20:44 Alter: 7 yrs
Kategorie: Aktuelles

Viola Feichtner landet bei Junioren Weltmeisterschaften auf dem 6. Platz

Hart zu kämpfen hatten Österreichs Eisschnelllaufjunioren bei den Weltmeisterschaften in der finnischen Hauptstadt Helsinki. Die 18-jährige Tirolerin Viola Feichtner sorgte mit dem sechsten Platz über 3.000 Meter für das bisherige Topergebnis.


Mit dem 6. Platz erzielte Viola Feichtner bei den Juniorenweltmeisterschaften in Helsinki Österreichs bestes Ergebnis.

Mit dem 6. Platz erzielte Viola Feichtner bei den Juniorenweltmeisterschaften in Helsinki Österreichs bestes Ergebnis.

"Das war heute extrem anstrengend. Das Eis ist richtig langsam und man kommt überhaupt nicht ins Gleiten. Zusätzlich war heute viel Wind, das hat die Aufgabe nicht leichter gemacht", berichtet Viola Feichtner. Die Oberperferin landet in 4:42.47 auf dem sechsten Platz über 3.000 Meter bei den Damen. Joy Beune führt einen Dreifachsieg der Niederländerinnen über diese Distanz an. "Ich bin ganz zufrieden. Von der Platzierung hätte ich mir zwar ein wenig mehr erhofft, allerdings bin ich von der Zeit her näher dran als erwartet", resümiert Feichtner. Ihre Teamkollegin Viktoria Schinnerl belegt Rang 22.

Mathias Hauer landet über 5.000 Meter unter den besten 15

Bei den Herren ging es über 5.000 Meter am Samstag. Dort belegt Mathias Hauer Platz 13 in 7:15.73 Minuten. "Meine Technik und dieses Eis sind halt gar nicht vereinbar. Die ganze Zeit muss man mit Druck arbeiten, es gibt überhaupt kein Gleiten. Ich hätte mir aber überhaupt nicht erwartet, dass ich hier unter die Top 15 komme", erklärt der 18-jährige Aldranser. Über 1.000 Meter belegt er Rang 45, nur etwas hinter seinem 16-jährigen Teamkollegen Gabriel Odor, der auf Platz 42 landet.