Aktuelles

< Neue Österreichische Rekorde durch Vanessa Bittner und Armin Hager
18.11.2013 15:02 Alter: 10 yrs
Kategorie: Aktuelles

Vanessa Bittner kratzt am Juniorenweltrekord

Beim zweiten Weltcup in Salt Lake City verpasst Vanessa das Podest und den Juniorenweltrekord nur knapp.


Knapp am Podest vorbei. Vanessa Bittner

Knapp am Podest vorbei. Vanessa Bittner

Auf dem Weltrekordeeis von Salt Lake City attakierten dieses Wochenende Anna Rokita und Vanessa Bittner ihre eigenen Bestzeiten und kämpften um die Olympiaqualifikation. In Abwesenheit von Armin Hager und Linus Heidegger, welche nach dem Weltcup in Calgary die Heimreise antraten, konnten sie ihr Vorhaben auch in die Tat umsetzen.

Auf den 500m unterbot Vanessa Bittner ihren eigenen Österreichischen Rekord von letzter Woche noch einmal um 18/100 und erreichte in einer Zeit von 38.35 den 12. Platz in der B-Gruppe. In der Olympiaqualifikation hat sie sich noch einmal um ein paar Plätze nach vorne geschoben.
Auf ihrer Paradedisziplin, den 1000m, lief sie abermals ein fabuloses Rennen und schraubte ihren eigenen Ö-Rekord noch einmal um 35/100 hinunter. In 1:15.36 schrammte sie mit Platz 4 nur knapp am Podest in der B-Gruppe vorbei. Etwa eine Stunde später stellte die Südkoreanerin Hyun-Yung Kim einen neuen Juniorenweltrekord in 1:14.95 auf. Kim ist derzeit die einzige Junioren, mit der sich Vanessa messen kann.

Anna Rokita konnte ihre Zeit auf den 3000m von letzter Woche leider nicht unterbieten. Sie erreichte in 4:09.08 den 16. Platz in der B-Gruppe und muss nun auf einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele hoffen.

Am 29.30.11 sowie 01.12.2013 geht der Weltcup in Astana (KAZ) in die dritte Runde. Hier wird Anna auf den 5000m versuchen, einen neuen Österreichischen Rekord aufzustellen und Vanessa will auf den 1000m ihre erste Medaille im Weltcup gewinnen.

Ergebnisse