Aktuelles

< Staatsmeistertitel im Sprint gehen an Armin Hager und Anna Rokita
13.01.2014 13:45 Alter: 10 yrs
Kategorie: Aktuelles

Linus Heidegger beweist Nervenstärke bei Europameisterschafts-Premiere

Linus Heidegger hielt sich bei seiner ersten Europameisterschaft im Eisschnelllauf den Möglichkeiten entsprechend. Seine Teamkollegin Anna Rokita konnte aufgrund eines Infekts im Halsbereich nicht an den Start gehen.


Linus Heidegger erreicht den 26. Gesamtrang bei seinem Europameisterschafts-Debüt in Hamar.

Linus Heidegger erreicht den 26. Gesamtrang bei seinem Europameisterschafts-Debüt in Hamar.

Linus auf den 5000m gegen 1500m Gesamtweltcupsieger Zbigniew Bródka (POL).

Linus auf den 5000m gegen 1500m Gesamtweltcupsieger Zbigniew Bródka (POL).

Die Europameisterschaften im Norwegischen Hamar sind Geschichte. Die Holländische Selektion konnte ihre Vormachtstellung im Eisschnelllauf überdeutlich unter Beweis stellen. Bei den Herren gewinnt Jan Blokhuijsen (NED) erstmals die Goldmedaille, bei den Damen verteidigt Ireen Wüst (NED) in souveräner Art und Weise ihren Titel aus dem Vorjahr. Sowohl bei den Herren, alsauch bei den Damen feierten die "Dutchies" einen Doppelsieg.

Bei Europameisterschaften qualifizieren sich nach dem ersten Wettkampftag (500m, 5000m) die besten 24 für die 1500m, danach die besten 8 für die allesentscheidenden 10.000m.
Linus wurde auf den 500m in einer Zeit von 37.75 Sekunden 24., auf den 5000m in 6:45.90 26. Somit verpasste er als gesamt 26. knapp die Qualifikation. Trotzdem ist Linus mit seiner ersten Europameisterschaft sehr zufrieden. Der erst 18 jährige Junior hat sich in dem überaus starken Teilnehmerfeld mit vielen Olympiateilnehmern erfolgreich behaupten können und war nicht nur mit dabei, sondern mittendrin.

Anna Rokita musste ihren Start in Norwegen krankheitsbedingt absagen. Nachdem sie schon bei der Anreise über Halsschmerzen geklagt hatte und in der Nacht von Freitag auf Samstag mehrmals schweißgebadet aufgewacht ist, war an einen Start nicht zu denken. Für Anna heißt es jetzt gesund zu werden um sich noch bestmöglichst für die Olympischen Spiele in Sotschi vorzubereiten zu können. 

Ergebnisse