Aktuelles

< Österreichische Juniorenmeisterschaft versank im Schnee
11.02.2014 11:18 Alter: 10 yrs
Kategorie: Aktuelles

Anna Rokita trotz Bänderverletzung auf den 3000m in Sotschi am Start

Bei der Eröffnungsfeier hat sich Anna unglücklich einen Bänderriss im linken Sprunggelenk zugezogen. Trotz ihres Handicaps ging sie auf den 3000m an den Start.


Anna Rokita gegen die US-Amerikanerin Anna Ringsred auf den 3000m.

Anna Rokita gegen die US-Amerikanerin Anna Ringsred auf den 3000m.

Bei ihren dritten Olympischen Spielen nach Turin 2006 und Vancouver 2010 belegte Anna in Sotschi in 4:16.43 den 22. Platz. Nach 2006 konnte die Holländerin Ireen Wüst in 4:00.34 erneut die Goldmedaille gewinnen.

Optimal verlief die letzte Woche für Anna jedoch nicht. Als sie bei der Eröffnungsfeier über eine Sitzreiche klettern wollte, zog sie sich eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu. Ein Start war fraglich, waren zu Anfang die Schmerzen doch sehr groß. Am Wettkampftag sah Anna jedoch über die Schmerzen hinweg und ging an den Start.
"Der Knochel war beim Abschlusstraining und auch beim Wettkampf ok, jetzt nach dem Rennen ist er aber wieder deutlich angeschwollen", so Anna nach ihrem 3000m Wettkampf. Sie selbst ist aufgrund der Umstände nicht unzufrieden mit ihrem Rennen. Einige Athletinnen, welche in dieser Saison bei den Weltcups meist vor ihr platziert waren konnte sie hinter sich lassen.

Für Anna sind die Olympischen Spiele schon wieder vorbei, während für Vanessa Bittner das Abenteuer erst heute Dienstag mit den 2x500m beginnt. Für die erst 18-jährige Schülerin sind dies die ersten Spiele in ihrer Karriere.

Ergebnis 3000m Damen:

1. Ireen Wüst (NED) 4:00.34
2. Martina Sablikova (CZE) 4:01.95
3. Olga Graf (RUS) 4:03.47
4. Claudia Pechstein (GER) 4:05.26
5. Annouk van der Weijden (NED) 4:05.75
...
22. Anna Rokita (AUT) 4.16.43