Aktuelles

< Linus Heidegger und Nathalie Kerschbaummayr sichern sich den Österreichischen Staatsmeistertitel 2021
18.01.2021 09:50 Alter: 272 days
Kategorie: Aktuelles

Gabriel Odor zeigte bei Europameisterschaften 2021 in Heerenveen (NED) mit Rang 5 und 7 auf

"Mit dem Debüt bin ich sehr zufrieden", resümierte Gabriel Odor. Der 20-jährige Tiroler nahm erstmals in seiner Karriere an der Europameisterschaft im Allround-Vierkampf der Männer teil und beendete den Wettkampf auf dem Gesamtrang zwölf. Damit sorgte er bei den Männern für das beste rot-weiß-rote Ergebnis seit 2000.


abriel Odor zeigte bei Europameisterschaften in Heerenveen (NED)  mit Rang 5 und 7 auf

abriel Odor zeigte bei Europameisterschaften in Heerenveen (NED) mit Rang 5 und 7 auf

"Gestern bin ich top in den Wettkampf gestartet über 500 Meter. Auf der zweiten Distanz war ich ein wenig zu motiviert und musste am Ende die Rechnung dafür zahlen. Da wäre wohl mehr gegangen", erinnerte er sich auf den Auftakt der EM am Samstag. Über die dritte Distanz wurde der Grinzener Siebter auf 1.500 Meter, verpasste dort in 1:47.46 nur um 12 Hundertstel seine persönliche Rekordzeit: "Vor allem auf die letzte Runde bin ich richtig stolz, die war fantastisch." Lediglich der spätere Sieger über 10.000 Meter, der Schwede Nils van der Poel und der neue Europameister im Mehrkampf, Patrick Roest aus den Niederlanden, waren dort schneller als der Österreicher, der die 10.000 Meter als Gesamtzwölfter nicht mehr in Angriff nehmen durfte, da dies im Allround nur den besten acht Athleten vorbehalten ist.

1. Bewerb (500 Meter)
1. Sverre Lund Pedersen (NOR) 36.25
2. Patrick Roest (NED) 36.39
3. Hallgeir Engebraten (NOR) 36.67
5. Gabriel Odor (AUT) 36.74

3. Bewerb (1.500 Meter)
1. Patrick Roest (NED) 1:45.53
2. Hallgeir Engebraten (NOR) 1:46.14
3. Sverre Lunde Pedersen (NOR) 1:46.20
7. Gabriel Odor (AUT) 1:47.47

Endstand (nach 4 von 4 Bewerben)
GOLD: Patrick Roest (NED) 147.745 Punkte
SILBER: Marcel Bosker (NED) 149.806
BRONZE: Sverre Lund Pedersen (NOR) 149.828
12. Gabriel Odor (AUT) 112.362