Aktuelles

< Vanessa Bittner und Armin Hager gewinnen die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Sprint
09.11.2015 22:14 Alter: 8 yrs
Kategorie: Aktuelles

Vorschau: Weltcup in Calgary (CAN) und Juniorenweltcup in Groningen (NED)

Dieses Wochenende findet der erste Weltcup im kanadischen Calgary statt. Für Österreich am Start sind Vanessa Bittner, Armin Hager und Linus Heidegger betreut vom Nationalteam Trainer Hannes Wolf. Auch die nächste Generation ist beim Juniorenweltcup in Groningen (NED) im Einsatz. Viola Feichtner, Viktoria Schinnerl, Mathias Hauer und Gabriel Odor werden mit Trainer Jurek Rokita Mitte der Woche die 1000km lange Autofahrt auf sich nehmen.


Vanessa Bittner, Linus Heidegger und Armin Hager bei den letzten Vorbereitungen in Calgary.

Vanessa Bittner, Linus Heidegger und Armin Hager bei den letzten Vorbereitungen in Calgary.

Nachdem Vanessa Bittner heuer schon bei ihren ersten Testwettkämpfen in Inzell ein großes Ausrufezeichen gesetzt hat, ist sie heiß auf die ersten Weltcuprennen. „Die Österreichischen Rekorde auf den 500m und 1000m möchte ich auf alle Fälle knacken. Wenn ich mein ganzes Potential ausschöpfen kann, wird es auf den 500m eine Zeit unter 37,50 Sekunden.“

Auch ihre Teamkollegen vom USCI Linus Heidegger und Armin Hager fiebern dem Rennwochenende entgegen. Linus konnte letztes Wochenende in Inzell seine 3000m Bestzeit um acht Sekunden nach unten schrauben und fuhr in 3:48.45 ein tolles Rennen. Armin wird versuchen, den Österreichischen Rekord auf den 1000m anzupeilen, liegt seine derzeitige Bestzeit gerade einmal 2/100 Sekunden über dem Rekord von Bram Smallenbroek.

Auch die Junioren sind derzeit gut in Form. Viola Feichtner stellte am Wochenende in Inzell in 4:23.45 einen neuen Junioren-B Rekord auf den 3000m auf. Mathias Hauer verpasste in 4:00.63 leider nur knapp die magische 3-Minuten Grenze, kann sich aber dennoch über ein tolles Rennen freuen. Die Formkurve zeigt auf jeden Fall steil nach oben.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte in der bisherigen Saison Gabriel Odor. Zwar ist Gabriel (Altersklasse C2) offiziell noch ein Jahr zu jung für den Juniorenweltcup (ab B1), doch kann diese Altersregelung umgangen werden, wenn das Junioren-Weltmeisterschaftlimit gelaufen wird.
Zum Vergleich: das Limit für den J-Weltcup liegt derzeit auf den 500m bei 41.00 Sekunden, das Limit für die J-Weltmeisterschaft bei 38.50 Sekunden. Gabriel hat den Österreichischen Junioren Rekord um eine Sekunden auf 38.39 Sekunden gedrückt und sich somit für die Weltcups und die Weltmeisterschaft qualifizieren können. Auf den 1500m schaffte er ebenso in einer Zeit von 1:57.79 die Qualifikation sowie einen neuen Ö-Junioren Rekord.

Ignaz Gschwentner, Nico Maier, Valentin Brunner und Adrian Nocker zusammen mit ihrem Trainer Florian Jäger sind dieses Wochenende in Inzell ebenso im Renneinsatz. Beim Internationalen Skatespecials Cup mit über 200 Teilnehmern werden sie um die Medaillen und um neue Bestzeiten kämpfen.

Der Union Speed Skating Club Innsbruck wünscht allen Sportlern viel Erfolg bei ihren Rennen!

ISU-Livestream vom Weltcup in Calgary