Aktuelles

< 5x Gold bei Heim-Europameisterschaften durch Vanessa Bittner
14.09.2015 21:50 Alter: 9 yrs
Kategorie: Aktuelles

USCI bei Staatsmeisterschaften im Inline Speed Skating im Goldrausch

Mit 24 Österreichischen Meistertiteln und fünf Staatsmeistertiteln durch Vanessa Bittner, Viola Feichtner und Linus Heidegger, war der Union Speed Skating Club Innsbruck der erfolgreichste Verein bei den diesjährigen Österreichischen (Staats-)Meisterschaften am Parkplatz der Olympiaworld.


Die große Mannschaft des USCI

Die große Mannschaft des USCI

Obwohl der Fokus der Innsbrucker Eisschnellläufer mittlerweile schon wieder voll auf „Eis“ gerichtet ist, trumpfte die junge Truppe um die fünffache Europameisterin Vanessa Bittner bei den Österreichischen Meisterschaften auf. Mit insgesamt 19 Sportlern war der USCI sowohl quantitativ, aber auch qualitativ am besten aufgestellt.

In der Altersklasse 04/05 (noch keine ÖM-Wertung), konnte Laura Kreyer die 100m und den Geschicklichkeitslauf gewinnen und ihre Teamkollegin Sarah-Sophie Häusler die 200m.

In der nächsten AK 06/07 gewann Lisa-Marie Häusler sowohl im 200m als auch im 500m Massenstart Bewerb die Bronzemedaille. Sarah Rosner, im Winter auf den Schi unterwegs, kurvte durch den Geschicklichkeitslauf und konnte in 30.47 Sekunden die „Bronzene“ gewinnen.
Bei den Burschen AK 06/07 erreichte Leo Kohlweg auf den 200m, den 500m und beim Slalom durch die Hütchen den Silber Rang, den Staffelbewerb konnte er zusammen mit Masin Mahmoud gewinnen.

In der AK 08/09 landete Jeannine Rosner 3x auf dem 4. Rang. Zusammen mit ihrer Schwester Sarah, gewann sie in der Mädchen-Staffel die Bronzemedaille.  
Bei den Burschen konnte Arian Walder vor seinem Altersgenossen Masin Mahmoud 3x die Silbermedaille gewinnen.

In der AK 12/13 ließ Ignaz Gschwentner nichts anbrennen und holte sich alle vier Goldmedaillen ab. Nico Maier, der am Wochenende seinen 13. Geburtstag feierte, konnte Ignaz im Zielsprint leider nicht besiegen und gewann hinter ihm die Silbermedaillen.

In der AK14/15 und in der AK16/17 blieben Gabriel Odor und Viktoria Schinnerl auf den Sprintdistanzen, den 200m und 500m, sowie auf den langen Strecken bis 10.000m ungeschlagen. Adrian Nocker wurde dreimal Dritter, Anela Turanovic dreimal Zweite.  

Mathias Hauer, zusammen mit Stefan Haan in der AK 18/19, konnte alle Distanzen vor Stefan für sich entscheiden und zeigte, dass die Form für den Winter stimmt.

In der Staatsmeisterwertung zerlegte Linus Heidegger im Alleingang das gesamte Männer Feld und holte sich im 10.000m Punkterennen den Staatsmeistertitel. Vanessa Bittner gewann die 200m, 500m und das 10.000 Punkterennen, in dem Miriam Hager die Silbermedaille gewinnt. Viola Feichtner startete beim 10.000m Eliminationsrennen in der Allgemeinen Klasse und konnte ihren ersten Staatsmeistertitel im Inline Speed Skating gewinnen. „Der Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse ist schon etwas ganz besonderes für mich“, freute sich Viola nach ihrem Rennen.

Ergebnisse