Aktuelles

< Ignaz Gschwentner erobert im Mixed Team Sprint die Goldmedaille bei den Youth Olympic Games 2020
22.05.2020 12:00 Alter: 4 yrs
Kategorie: Aktuelles

Silber für Gabriel Odor im Massenstart zum Abschluss der Juniorenweltmeisterschaften in Polen

Mit dem zweiten Rang von Gabriel Odor im Massenstart setzten die österreichischen Nachwuchseisläufer am finalen Tag der 47. Juniorenweltmeisterschaften ein Ausrufezeichen. Nachdem er eine angepeilte Medaille in der Allround-Wertung als Vierter nur knapp verpasste, sauste der 19-Jährige, Titelverteidiger in der Disziplin, im entscheidenden Finalsprint nach 10 Runden zur Silbermedaille und holte damit das neunte Edelmetall für Österreich in der 47-jährigen Geschichte dieser Wettkämpfe.


Silber für Gabriel Odor vom USCI im Massenstart zum Abschluss der Juniorenweltmeisterschaften in Polen.

Silber für Gabriel Odor vom USCI im Massenstart zum Abschluss der Juniorenweltmeisterschaften in Polen.

"Eine Podiumsplatzierung fühlt sich immer gut an, auch wenn ich gestern schon ein wenig traurig war, dass die Weltmeisterschaften so gar nicht nach meinen Wünschen liefen. Das war aber jetzt der gute Abschluss, den ich mir vorgestellt und auch gestern Abend nochmals vorgenommen habe", berichtete Odor, der bei seiner letzten Junioren-WM nun doch mit einer Medaille nach Hause reisen kann. In seiner Spezialdisziplin, in der er auch heuer im Weltcup der Elite schon einen zehnten Platz eroberte, zeigte er ein cleveres Rennen, positionierte sich gut hinter den favorisierenden Niederländern. Im großen Starterfeld der WM behauptete er sich in den Platzierungskämpfen im Windschatten der Medaillenkandidaten gut, auch wenn seine Schiene dadurch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Starker Neunter wurde der 17-jährige Innsbrucker Ignaz Gschwentner. Der Sprintspezialist, der vor einem Monat die Goldmedaille bei den Youth Olympic Games in Mixed-Teamsprint gewann, holte sich beim ersten Zwischensprint zwei Punkte und landete damit im abschließendem Bewerb der WM auch noch ein Top Ten Ergebnis. 

 

Massenstart Junioren
1. Tsubasa Horikawa (JPN)
2. Gabriel Odor (AUT)
3. Jaewen Shin (KOR)
9. Ignaz Gschwentner (AUT)