Aktuelles

< 1. Tag 2. WC in Peking Gabriel Odor 8. über 1500 Meter
19.11.2023 19:29 Alter: 161 days
Kategorie: Aktuelles

Platz 13 für Gabriel Odor im Massenstart, Rang 17 für Vanessa Herzog über 500 Meter beim Weltcup in Peking


Nicht nach Wunsch verlief der finale Tag des zweiten Saisonweltcups im Eisschnelllauf für Österreichs Team. Auf dem Olympiaoval in Peking wurde Vanessa Herzog erneut 17te, diesmal über 500 Meter. Gabriel Odor beendete den Massenstart auf Platz 13 und für Ignaz Gschwentner gab es über 1.000 Meter in der Division B keine Weltcuppunkte auf Rang 25.
"Es war ein gutes Rennen. Ich habe mich entschieden auf den Schlusssprint zu gehen, aber das ging halt nicht so auf", meinte Odor, der das beste Tagesergebnis für den österreichischen Verband holte am dritten Tag in Peking. Da er während des Rennens keine Sprintpunkte holte und auch im Finale als Siebter an den Top sechs vorbeifuhr, musste er im Endklassement hinter allen Athleten mit Punkten Platz nehmen. "Irgendwann geht es aber auch auf", meinte der Tiroler aber und fügte an: "Mit der Platzierung ist mein Verbleib in der A-Gruppe auch abgesichert und dann schauen wir mal was jetzt dann in Europa geht."
Im Gegensatz zu Odor wird Vanessa Herzog die beiden Rennen in Stavanger und Tomaszow Mazowiecki auslassen. "Der Sprint war eine Katastrophe heute. Ich habe mich in Asien in eine richtige Krise gefahren", berichtete die 28-Jährige, die erneut nicht im Vorderfeld der A-Gruppe zu finden war und wie schon über 1.000 Meter am Samstag nun über 500 Meter den 17. Rang belegte. Zu Hause will sie nun wieder in die Spur zurückfinden und erst bei den Europameisterschaften im Januar zurückkehren.

Ergebnisse Peking (SO):
500 Meter Frauen, Division A:
1. Erin Jackson (USA) 37.54
2. Minsun Kim (KOR) 37.85 (+ 0.31)
3. Jutta Leerdam (NED) 37.88 (+ 0.34)
17. Vanessa Herzog (AUT) 38.76 (+ 1.22)
Massenstart Männer, Division A:
1. Andrea Giovannini (ITA)
2. Daniele Di Stefano (ITA)
3. Bart Swings (BEL)
13. Gabriel Odor (AUT)
1.000 Meter Männer, Division B:
1. Tijmen Snel (NED) 1:09.20
2. Hendrik Dombek (GER) 1:09.39 (+ 0.19)
3. Laurent Dubreuil (CAN) 1:09.69 (+ 0.49)
25. Ignaz Gschwentner (AUT) 1:12.60 (+ 3.40)