Aktuelles

< Viktoria Schinnerl und Armin Hager vom USCI verteidigen ihre Sprinttitel
04.11.2016 20:03 Alter: 7 yrs
Kategorie: Aktuelles

Mathias Hauer knackt Österreichischen Junioren Rekord

Ein besseres Geburtstagsgeschenk zum 18er hätte sich Mathias Hauer selbst nicht machen können. Gemeinsam mit dem Österreichischen Nationalteam startete er beim internationalen Vorsaisonrennen in Inzell und knackte den 9 Jahre alten Junioren A Rekord vom Kärntner Christian Pichler.


In einer Zeit von 3:51.91 verbesserte Mathias Hauer vom USCI den Österreichischen Junioren A Rekord über 3000m.

In einer Zeit von 3:51.91 verbesserte Mathias Hauer vom USCI den Österreichischen Junioren A Rekord über 3000m.

Mathias unterbot in 3:51.91 die bisherige Bestmarke von Christian Pichler um gut eine halbe Sekunde. "Ich fühle mich in Inzell auf dem schnellen Eis sehr wohl. Es freut mich sehr, dass ich über die 3000m meine persönlichen Bestleistungen und den Junioren Rekord verbessert habe. Die Formkurve für die ersten Juniorenweltcups zeigt nach oben", berichtet Hauer.

Mit der Zeit von 1:51.21 schaffte er über 1.500 Meter zudem noch die Norm für den Weltcup der Senioren. "Es freut mich für Mathias wirklich sehr. Er hat eine wirklich gute Entwicklung gemacht. Ein Fixplatz ist das natürlich noch nicht, denn mit Linus Heidegger und Armin Hager haben wir noch zwei weitere schnelle Läufer auf dieser Distanz", erklärt Nationaltrainer Hannes Wolf.

Auch bei den anderen Startern aus Österreich lief es ganz gut. Linus Heidegger wurde über 5.000 Meter Neunter in 6:34.08, Armin Hager belegte Platz 14 über 500 Meter und bei den Damen platzierte sich Viola Feichtner als Elfte über 3.000 Meter mit einer Zeit von 4:22.58.