Aktuelles

< Vanessa Bittner auch über 1000m Juniorenweltmeisterin
23.02.2015 18:30 Alter: 9 yrs
Kategorie: Aktuelles

Dritte Goldmedaille für Vanessa Bittner nach Sieg im Massenstart

Vanessa Bittner gelang der perfekte Abschluss ihrer Juniorenkarriere bei den Weltmeisterschaften der Eisschnellläufer in Warschau. Die 19-jährige Tirolerin holte im Massenstart ihre dritte Goldmedaille.


Vanessa Bittner gewann den erstmals bei Juniorenweltmeisterschaften ausgetragenen Massenstartbewerb vor der Koreanerin Cho-Won Park und der Holländerin Melissa Wijfje. copyright: 조은주

Vanessa Bittner gewann den erstmals bei Juniorenweltmeisterschaften ausgetragenen Massenstartbewerb vor der Koreanerin Cho-Won Park und der Holländerin Melissa Wijfje. copyright: 조은주

Mit einem tollen Schlusssprint gewann die Schülerin vor der Südkoreanerin Park und der Niederländerin Wifjfe. Die 16-jährige Viola Feichtner beendete den Massenstart auf Platz 16. "Ich bin das Rennen sehr ruhig angegangen weil ich mir über meine Qualitäten beim Schlussspurt sicher war. Ich wusste, dass die anderen einen sehr langen Sprint anziehen müssen. Auf der Zielgerade habe ich dann noch die Niederländerin passiert und den Sieg eingefahren", kommentierte eine glückliche Vanessa Bittner nach ihrem Rennen.

Trotz ihrer angeschlagenen Gesundheit eroberte die Tirolerin drei Goldmedaillen in Warschau. Ihr Teamkollege Linus Heidegger wurde im Massenstart der Herren Vierter. Gleich zu Beginn des Rennens versuchte der Tiroler gemeinsam mit dem US-Amerikaner Lehman einen Ausreißversuch. Zwei Runden vor dem Zielsprint wurden die beiden vom Hauptfeld allerdings gestellt. Heidegger gewann den Zwischensprint und sicherte sich somit Punkte für die Endwertung. Im Schlussspurt fehlten dem 19-Jährien die entscheidenden Körner und er konnte im Kampf um die Medaillen nicht mehr mitreden.

Ergebnisse:
Massenstart Damen:
1. Vanessa BITTNER (AUT)
2. Cho-Won PARK (KOR)
3. Melissa WIJFJE (NED)
17. Viola FEICHTNER (AUT)

Massenstart Herren:
1. Hyun-Min OH (KOR)
2. Marcel BOSKER (NED)
3. Bin ZHOU (CHN)
4. Linus HEIDEGGER (AUT)