Aktuelles

< Österreichische Nachwuchsmeisterschaften in Innsbruck
21.03.2016 21:02 Alter: 8 yrs
Kategorie: Aktuelles

Fünfter Platz bei den Youth Olympic Games (YOG) durch Viktoria Schinnerl

Mit einem Top Fünf Resultat beenden Österreichs junge Eisschnellläufer die Youth Olympics 2016 in Lillehammer. Die erst 16-jährige Viktoria Schinnerl belegt den fünften Platz beim Massenstart der Damen und sorgt für das Topergebnis der jungen Truppe. Für Österreich außerdem am Start waren der Volderer Mathias Hauer und Viola Feichtner aus Oberperfuss.


Viktoria Schinnerl schaffte mit einem 5. Rang die bester Platzierung für das Österreichische Eislaufteam.

Viktoria Schinnerl schaffte mit einem 5. Rang die bester Platzierung für das Österreichische Eislaufteam.

Viola Feichtner wurde im Mixed-Teamsprint 6.

Viola Feichtner wurde im Mixed-Teamsprint 6.

Mathias Hauer landete auf den 1500m in einer Zeit von 1:56.66 auf den 15. Rang.

Mathias Hauer landete auf den 1500m in einer Zeit von 1:56.66 auf den 15. Rang.

Viktoria sicherte sich beim Zwischensprint wertvolle Punkte. "Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Im Schlussspurt fehlten mir die Körner", erklärt die Tirolerin. Ihre Teamkollegin Viola Feichtner belegt Platz 15. Pech hingegen hat Mathias Hauer. Bis zur vorletzten Kurve liegt der 17-Jährige in einer guten Position für den finalen Sprint. Durch einen Konkurrenten wird er aber zu Fall gebracht und seiner Chancen beraubt. "Ich bin mir sicher, dass heute eine Medaille drinnen gewesen wäre. Ich habe mich noch sehr frisch gefühlt und war gut drauf", kommentiert Hauer seinen Bewerb.

Insgesamt ziehen die drei Athleten ein sehr positives Fazit von ihrer Teilnahme. "Ich bin riesig für die Junioren-Weltmeisterschaften motiviert. Dort möchte ich noch eine bessere Leistung abrufen, als in Lillehammer. Langfristig ist mein Fahrplan sehr klar. Ich möchte natürlich zu den Olympischen Spielen“, berichtet Viola Feichtner.
„Die tolle Eröffnungsfeier mit dem eindrucksvollen Feuerwerk war wirklich unvergesslich. Der lockere Umgang der Athleten untereinander war sehr angenehm und wir hatten immer Spaß. Wir waren auch bei einigen anderen Bewerben und das Zusehen war echt interessant“, fügt Mathias Hauer an.
Vor allem der große Zuschauerzuspruch wird Viktoria Schinnerl in Erinnerung bleiben. "Cool, dass so viele Zuschauer in der Halle waren und uns immer angefeuert haben", erzählt die Fünftplatzierte des Massenstarts.

ERGEBNISSE
MASSENSTART DAMEN

GOLD: Ji Woo PARK (KOR)
SILBER: Mei HAN (CHN)
BRONZE: Sun KIM MIN (KOR)
4. Elisa DUL (NED)
5. Viktoria SCHINNERL (AUT)
6. Yauheniya VARABYOVA (BLR)
15. Viola FEICHTNER (AUT)

MASSENSTART HERREN
GOLD: Min Seok KIM (KOR)
SILBER: Jae Woong CHUNG (KOR)
BRONZE: Allan Dahl JOHANSSON (NOR)
4. Yevgeny BOLGOV (BLR)
5. Ole JESKE (GER)
6. Lukas MANN (GER)
25. Mathias HAUER (AUT)

ERGEBNISSE MIXED NOK STAFFEL:
GOLD: Bonazza (ITA)/Buyantogtokh (MGL)/Chung (KOR)/Shen (CHN) 1:57.85
SILBER: Dul (NED)/Gasecka (POL)/Kleba (USA)/Mukhamadeyev (KAZ) 1:58.80
BRONZE: Cristelli (ITA)/Hogas (ROU)/Jeske (GER)/Johansson (NOR) 1:58.87
6. Feichtner (AUT)/Li H. (CHN)/ Li Y/(CHN)/Sakakibara (JPN) 1:59.20
10. Gromova (KAZ)/Han (CHN)/Hauer (AUT)/Rudenko (BLR) 2:00.79
. Bosiek (POL)/Schinnerl (AUT)/Hollaar (NED)/Swiatek (POL) gestürzt

1.500 Meter Damen:
GOLD: Ji Woo PARK (KOR) 2:03.53
SILBER: Mei HAN (CHN) 2:04.48
BRONZE: Noemi BONAZZA (ITA) 2:05.49
13. Viola FEICHTNER (AUT) 2:10.44
19. Viktoria SCHINNERL (AUT) 2:13.40

1.500 Meter Herren:
GOLD: Min Seok KIM (KOR) 1:51.35
SILBER: Daichi HORIKAWA (JPN) 1:52.96
BRONZE: Daan BAKS (NED) 1:53.29
15. Mathias HAUER (AUT) 1:56.66