Aktuelles

< Zwei fünfte Plätze durch Viola Feichtner und Viktoria Schinnerl beim Juniorenweltcup in Baselga di Pine
31.01.2016 16:49 Alter: 8 yrs
Kategorie: Aktuelles

Vanessa Bittner wird über 1.000m Dritte im Weltcup in Stavanger

Zum zweiten Mal in ihrer Karriere landete die 20-jährige Tirolerin Vanessa Bittner am Podium bei einem Eisschnelllaufweltcup. Am letzten Tag der Bewerbe in Stavanger in Norwegen beendete sie die 1.000 Meter der Damen in 1:15.52 und belegt damit den dritten Platz hinter der US-Amerikanerin Brittany Bowe und der Niederländerin Marrit Leenstra.


Vanessa Bittner landet hinter Brittany Bowe (USA) und Marrit Leenstra (NED) das zweite Mal in ihrer Karriere beim Weltcup (hier in Stavanger (NOR)) am Podium.

Vanessa Bittner landet hinter Brittany Bowe (USA) und Marrit Leenstra (NED) das zweite Mal in ihrer Karriere beim Weltcup (hier in Stavanger (NOR)) am Podium.

"Endlich war ich in dieser Saison bei einer Siegerehrung. Ich bin super happy mit dem Podium", strahlt Bittner. Zum ersten Mal in dieser Saison verfiel die Tirolerin nach der Zieldurchfahrt in eine Jubelpose.

Nachdem aber die beiden starken US-Amerikanerinnen noch in der letzten Paarung liefen, hieß es Zittern für Vanessa Bittner. Zwar war Brittany Bowe noch schneller als Bittner, jedoch distanzierte die junge Österreicherin die Vizeweltmeisterin des letzten Jahres, Heather Richardson-Bergsma, um 22 Hundertstel. Damit feierte Bittner ihr zweites Weltcuppodium, ihr erstes in der aktuellen Saison.

Nicht einmal ein Fehlstart von Marrit Leenstra, die neben Bittner lief, brachte die 20-Jährige aus dem Konzept. "Die Startzeit war wie geplant und ich kam sofort in eine gute Laufposition", berichtet die junge Österreicherin. Mit einer starken Schlussrunde sichert sie ihr tolles Ergebnis ab.
Zuletzt stand sie am 16.11.2014 in Obihiro über 500 Meter am Podium. Im Weltcup über den Tausender liegt Bittner vor dem Weltcupfinale in Heerenveen auf dem vierten Platz der Gesamtwertung.

Weiter geht es für das österreichische Eisschnelllaufteam in Russland. In Kolomna stehen von 11. - 14. Februar die Einzelstreckenweltmeisterschaften am Programm.

Ihrem Teamkollegen Linus Heidegger unterlief leider auf den 5000m ein großes Malheur. Der 20-Jährige lief ein sensationelles Rennen über die ganzen 12 ½ Runden. In 6:28,7 Minuten konnte er den Österreichischen Rekord deutlich unterbieten und wäre in der B-Gruppe als Drittplatzierter am Podium gestanden. Er wurde jedoch disqualifiziert. Der Grund dafür war ein vergessener Transponder. "Er wäre am Podium der B-Gruppe gewesen, in neuem Österreichischen Rekord und es wäre sicherlich die Qualifikation für die Mehrkampf-WM in Berlin gewesen. Auch Olympiasiegern ist das schon einmal passiert, aber für Linus ist das hier in Stavanger mehrfach bitter", haderte Nationaltrainer Hannes Wolf nach dem Rennen.

Ergebnisse Sonntag, 31-01-2016:
1.000 Meter Damen
1. Brittany BOWE (ITA) 1:14.35
2. Marrit LEENSTRA (NED) 1:15.22
3. Vanessa BITTNER (AUT) 1:15.52


500 Meter Damen

1. Hong ZHANG (CHN) 37.82
2. Jing YU (CHN) 37.93
3. Jorien TER MORS (NED) 37.99
4.
Vanessa BITTNER (AUT) 38.00