Aktuelles

< Neue Österreichische Juniorenrekorde beim Skatespecials Cup in Inzell
16.12.2013 15:54 Alter: 10 yrs
Kategorie: Aktuelles

Goldige Ergebnisse beim ersten Juniorenweltcup in Zakopane

Nachdem Armin Hager und Linus Heidegger letztes Wochenende noch beim Seniorenweltcup in Berlin am Start standen, war dieses Wochenende der erste Junioren Weltcup in Zakopane (POL) am Programm. Mit dabei war auch die Juniorenweltcup-Debütantin Viola Feichtner.


Eis Ring in Zakopane (POL)

Eis Ring in Zakopane (POL)

Team Austria besteht nur aus USCI Sportlern - Linus Heidegger, Armin Hager und Viola Feichtner

Team Austria besteht nur aus USCI Sportlern - Linus Heidegger, Armin Hager und Viola Feichtner

Gold für Österreich im Teamsprint

Gold für Österreich im Teamsprint

Mit leider nur drei Startern war das Österreichische Juniorennationalteam beim ersten Juniorenweltcup in dieser Saison in Zakopane nur sehr klein vertreten. Die große Goldfavoritin Vanessa Bittner musste leider krankheitsbedingt in Innsbruck bleiben. Nach ihrer Goldmedaille letztes Wochenende in Berlin in der B-Division erkrankte sie und bekam vom Arzt Antibiotika verschrieben.

So blieb es an Linus Heidegger, Armin Hager und Viola Feichtner hängen die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Und das schafften sie auch erfolgreich.
Armin Hager erreichte auf den 500m in einer Zeit von 37.34, sowie auf den 1000m in einer Zeit von 1:14.13 den 5. Rang. Auf den 1500m verbesserte er sich um einen Platzierung und wurde in 1:53.76 toller Vierter. Beim Massenstart schaffte er dann den Sprung aufs Podium und konnte einen Holländischen Dreifacherfolg verhindern. Er belegte hinter Kai Verbij und Arvin Wijsman den 3. Platz.
Für die Sensation sorgte Armin zusammen mit seinem Vereinskollegen Linus Heidegger und dem Holländer Thijs Roozen im ersten Mixed-Teamsprint in der Juniorenweltcupgeschichte. Nachdem der Holländer Roozen die erste Runde perfekt vorbereitet hatte und Armin in der zweiten Runde das Tempo weiterhin sehr hoch halten konnte, war im Ziel keiner schneller als Linus Heidegger der die Führung souverän auf der letzten Runde verteidigen konnte. Die Drei holten vor Holland und Deutschland Gold.

Viola Feichtner konnte bei ihrem ersten Juniorenweltcup auch gleich viele Weltcup Punkte sammeln. Auf den 3000m nahm sie sich ein Herz und verausgabte sich vollends. Mit Erfolg, denn sie konnte auf Anhieb in die Top10 fahren. In 4:46.63 wurde sie genau 10. Ebenso den 10. Platz erreichte sie im Massenstart Rennen am Sonntag. Somit ist für die nächsten vier Jahre für tolle Langstreckenplatzierungen bei den Damen gesorgt.

Linus Heidegger erreichte im 3000m Rennen in 4:02.38 den 5. Platz. Das Podium hat er nur hauchdünn verpasst, es fehlte gerade einmal eine Sekunde. Im Massenstartrennen unterstütze er Armin mit all seinen Kräften, am Ende fehlten die letzten paar Körner um ganz vorne dabei zu sein. Er belegte den 6. Rang. Auf den 1500m wurde er in 1:56.21 11.

Somit ist die erste Station des Juniorenweltcup schon wieder Geschichte. Am 25./26.01.2013 wird dann in Innsbruck der zweiten Juniorenweltcup über die Bühne gehen. In Innsbruck werden dann zusätzlich zu den europäischen Sportlern auch die Spitzeneisschnellläufer aus Asien und Amerika anreisen. Dann wird sie auch wieder Teamkollegin Vanessa Bittner unterstützen können.

Ergebnisse